Ein Portal für die Trauerbewältigung

Trauerbewältigung ist stets ein aktuelles Thema, denn Leben und Tod gehören untrennbar zusammen. Das 2020 von Jennifer und Hendrik Link gegründete Portal TrostHelden ist Deutschlands erste Online-Vermittlung für Trauerfreundschaften, das weder orts- noch zeitgebunden ist.

Hilfe unter Gleichgesinnten

TrostHelden ist ein zusätzliches Angebot zur bestehenden Trauerhilfe und bietet Hilfe der besonderen Art: Mit dem Trostpartner-Matching bringt es Menschen mit ähnlichem Schicksalsschlag und ähnlichem Umgang bei der Trauerbewältigung zusammen. TrostHelden ist ein zusätzliches Angebot für Trauernde, das weder orts- noch zeitgebunden ist. Und besonders wichtig: Es sorgt für Nähe unter den Trauernden, auch auf Distanz. Gemeinsam mit führenden Experten aus Trauerhilfe, Trauerforschung, Psychologie und dem Matchmaking wurde für das Portal ein weltweit einmaliger Algorithmus entwickelt. Diese Matching-Methode ermöglicht, dass sich Menschen im Eins-zu-eins-Kontakt mit einem oder auch mehreren Trostpartnern austauschen können.
Trauernde fühlen sich mit ihren Gefühlen oft völlig allein und unverstanden. Freunde und Bekannte wissen meist nicht, wie sie mit dem Thema umgehen sollen und sprechen ungern mit der trauernden Person darüber. Das Portal hilft, schnell den passenden, den persönlichen Trostpartner zu finden. Dieser ist wie ein guter Freund, der einen ähnlichen oder gleichen Schicksalsschlag erlitten hat. Bei ihm finden Trostsuchende tiefes Verständnis. Weil er die Situation kennt, genauso denkt und fühlt und somit die gleiche Trauersprache spricht.

Jen Lind vom Portal "Trosthelden"
Hendrik Lind vom Portal "Trosthelden"

Wie funktioniert die Trauerfreunde-Suche genau?

Die Trauerfreund*in Suche ist zunächst kostenlos, damit man herausfinden kann, ob TrostHelden zu einem passt. Dafür wird ein Fragebogen ausgefüllt und ein kostenloser Account erstellt, danach kann man beliebig viele Profile von anderen Nutzer*innen anschauen. Sobald man angeschrieben wird, kann man dieser Person auch direkt antworten – ohne etwas zu bezahlen. Wenn man jemand selbst aktiv anschreiben möchte, benötigt man eine Mitgliedschaft, die Kosten für 3 Monate betragen 30 Euro. Mit dieser Mitgliedschaft hat man 3 Monate lang vollen Zugang zu der Community von Mitgliedern. Es ist kein Kündigungsdatum zu beachten. Falls ein Mitglied nach drei Monaten noch keine Trauerfreundschaft gefunden hat, wird die Mitgliedschaft kostenfrei um weitere drei Monate verlängert.

Fotos: trosthelden.de